Witch Prickers
4. Januar 2017
Die Anderswelt
14. März 2017
Alle anzeigen

Die Völva

Die Völva

Die Völva ist der altnordische Begriff für eine Seherin, Wahrsagerin, Hexe, Zauberin, Prophetin oder Schamanin.
Das Wort Völva bedeutet eigentlich ganz einfach „Frau mit Stab“. Den Stab nannte man auch völr. Er war ein Symbol der Macht. Im Falle der Völva symbolisiert er die Macht über das Übernatürliche. Das Königszepter und der Zauberstab sind Überbleibsel derselben Symbolik. Das altwestnordische Wort gandur bedeutet auf färöisch und isländisch sowohl Stab als auch Zauberei. Möglicherweise handelt es sich auch um ein Phallussymbol. Denn es wird verschiedentlich davon berichtet, dass Frauen Phallus–Riten ausführten.
Die Völven waren die Zauberinnen und Seherinnen des Mittelalters. Sie konnten sich in Ekstase versetzen und dann Einsichten in andere Welten gewinnen. Sie konnten diese Welten sogar besuchen und dort die Antworten auf Fragen suchen, die ihnen gestellt wurden.

Creanna
Creanna
Ich - Creanna, praktizierende Hexe - habe mir eine Aufgabe gestellt zum Nutzen der Welt und zum Wohlgefallen der edlen Herzen. Jener Herzen, zu denen ich mich hingezogen fühle und jener Welt, in die mein Herz blickt.

2 Comments

  1. Ilona Becker sagt:

    Liebe Creanna,

    Wenn die Völva so mächtig war, ist das heut zu Tage mehr als ganz verständlich dass sogar die heutige Menschheit sie noch fürchten kann! Obwohl ich in meinem kleinen eine große Hexen Liebhaberin bin, muss ich ehrlich zugeben daß so eine Völva auch mir Angst macht!
    Vieleicht werde ich auch sie, später verstehen und voll akzeptieren können: sobald ich meine Hexen Ausbildung abgeschlossen habe! Da bin ich mir mehr als sicher!

    Liebe Grüße

    Ilona

    • Sandra Falkodottir sagt:

      Hallo

      Ich bin selbst Völva, selbstgeweiht traditionell am Opfer. Bin odinstreu. Meine Familie stammt aus Island. Vor einer Völva muss man keine Angst haben. Wir haben wenig mit Hexerei zu tun. Wir sind Mittlerinnen zwischen den Göttern und den Menschen. Wir sind runenkundig und heilkundig, binden uns an die Nornen. Also keine Angst, wir sind nicht böse.
      LG aus Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert